Tuesday 1 April 2014

Englische Aprilscherze, historisches und neues aus Cambridge

Der 1. April ist nun vorbei. Doch ich wollte kurz einige von den besten Aprilscherzen in Großbritannien ansprechen.

Der Klassiker stammt aus dem Jahre 1957. Das renommierte BBC Aktuelle Nachrichtenprogramm Panorama brachte einen Bericht über die besonders gute Spaghettiernte im Grenzgebiet Schweiz-Italien. Nach diesem Programm waren wirklich viele Engländer davon überzeugt, dass Spaghetti auf Bäumen wächst und mit der Hand geerntet wird. https://www.youtube.com/watch?v=27ugSKW4-QQ

Mein Lieblings Aprilscherz kam in der Form eines Naturberichtes über eine besondere Art von Pinguine. In 2008 wurden Sie uns von der BBC vorgestellt, eine neue Gattung von fliegenden Pinguinen, die nach Südamerika zogen um dort zu überwintern. https://www.youtube.com/watch?v=9dfWzp7rYR4

Heute, (ich schreibe diese Blogs an einem Dienstag) gab es zwei schelmische Beiträge aus Cambridge die mir gefielen.

Der erste Bericht ist vom Kaplan des berühmten Kings College Chapel Chor. Ernsthaft wird berichtet, dass wegen der zunehmenden Internetauftritte, es nicht mehr möglich war den Knabenchor beizubehalten. Es erwies sich auch als schwierig einigen von den Männerchor dazu zu überreden sich mit einem kleinen operativen Schnitt zu einer höheren Tonlage zu verhelfen. Die Lösung kam natürlich aus der Universität, aus der Physikabteilung. Seitdem soll der Chor Helium verwenden um die höheren Töne zu erreichen. https://www.youtube.com/watch?v=ukDAfF0-8q8

Der zweiter Beitrag kam von der zoologischen Abteilung der Universität. Es war ein Bildgag. Man hätte ein neues gestreiftes Nashorn entdeckt. https://www.facebook.com/photo.php?fbid=657235400980978&set=a.657235430980975.1073741841.125405637497293&type=1&relevant_count=1

Mit dem Blick zum möglichen Abgang Schottlands aus dem vereinigten Königreich, berichtete die renommierte Zeitung „The Telegraph“, dass sofort nach der Unabhängigkeit neue Pfundmünzen gemünzt werden. Das Profil von Alex Salmond, Schottlands Premierminister, wird das Bildnis der Queen ersetzen. http://www.telegraph.co.uk/news/uknews/scotland/scottish-politics/10735711/Alex-Salmond-to-replace-the-Queen-on-new-Scottish-pound-coin.html

No comments:

Google