Tuesday 25 March 2014

Wirtschaft GB: Nord-Süd Gefälle und Knotenpunkt London

Wer sich ein bisschen länger mit Großbritannien befasst und gelegentlich beim Besuch die BBC Nachrichten zuhört, dem werden einige, oft-verwendete Ausdrücke eingeprägt. Es wird vom „North-South Divide“ (das Nord-Süd-Gefälle) gesprochen und London dominiert überhaupt in den Nachrichten.


Bevölkerungsdichte GB - Office for National Statistics 2011
Bevölkerungsdichte DE - Readers Digest Atlas

Eine Karte der Bevölkerungsdichte Großbritanniens zeigt vier geballte Gebiete. So schlimm sieht es gar nicht aus im Vergleich zu Deutschland. Im Südosten sitzt ganz deutlich London als ein Knoten. Auf halber Höhe zwischen Wales und der Wölbung von East Anglia findet man Birmingham, Wolverhampton und Coventry. Fast halbwegs hoch in der Mitte Großbritanniens gibt es die Ballung durch die Großstädte Liverpool, Manchester und Leeds. Dann geht es weiter hoch nach Schottland bevor man wieder eine dichtere Bevölkerung zwischen Glasgow und Edinburgh sieht.

Doch im englischen Sprachgebrauch wird schon angedeutet wie die Verhältnisse wirklich sind. Birmingham, nur 200 km von London, gilt nämlich als „Midlands“ - die Mittelländer. Liverpool und Manchester sind definitiv „Up North“, also im Norden. Und Schottland, tja, ist eben Schottland.

GB Mietkosten 3 Zimmerwohnung zu £550 pro Monat. Blau = erschwinglich, Braun = zu teuer. von BBC Seiten "Where can I afford to live"
DE Kaltmieten pro Quadratmeter. Von Scout 24 - Corporate Blog



Wenn wir uns nun die Mietpreise anschauen, dann sieht man ganz deutlich, es gibt einen sehr teuren Süden Englands (den sich viele nicht leisten können) im Vergleich zum Rest des Landes. Die Ausnahme sind die großen Ländereien im hohen Norden Schottlands. Da sind die Wohnkosten in Deutschland viel gleichmäßiger übers Land verteilt.

GB Autobahnnetzwerk. Chris Marshal 2001
DE Autobahnnetzwerk. Wikipedia

Nun zu London. Schaut man sich das britische Autobahnnetzwerk an, dann sticht London hervor als der Knotenpunkt des Landes. London, ein Fünftel der britischen Wirtschaft. Magnet für täglich 800.000 Pendler, von denen manche wirklich sogar vom (britischen) Norden herunterreisen. Dazu ist London auch noch das Finanz- und Regierungszentrum. Boris Johnson, London Mayor, zitiert oft dass das Bevölkerungswachstum der Hauptstadt einer vollen U-Bahn Ladung pro Tag entspricht.

Für deutsche Firmen die den britischen Markt anpeilen, sind deshalb London und der Süden oft das betörende Hauptziel.

Doch wer die Scheuklappen abzieht und nach Norden schaut, sieht auch dort Marktchancen und Lücken, kostengünstigere Anlagen und Angestellte.

Die Village People sangen vielleicht "Go West" in ihrem Schlager. Mein Vorshlag ist eher - "Go North"!

No comments:

Google