Tuesday 11 March 2014

Soziale Medien für Business Marketing, wo fang ich an?

Sind Sie Einsteiger in der Verwendung von „Social Media“ als Teil ihrer Marketingstrategie? Oft ist dem erste Rat den Sie begegnen, "Sorgen Sie zuerst für eine klare Soziale Medien Vermarktungsstrategie für Ihre Firma ehe Sie weiterfahren."

Doch wie können Sie dies erfolgreich erreichen, wenn sie als Einsteiger noch nicht genügend über soziale Medien informiert sind?

Dieser Bericht soll Ihnen bei den ersten Schritten helfen.

Schauen wir uns mal an was andere Social Media Marketing Firmen tun und wie sie denken. Die Angaben kommen von dem hauptsächlich amerikanischen "Social Media Marketing Industry Report 2013" und basieren auf Antworten von 3025 Teilnehmern. (Ich kann den vollen Bericht empfehlen, er ist hier erhältlich www.socialmediaexaminer.com).

Die Vorteile von Social Media Marketing


Die folgende Grafik zeigt den Anteil der positiven Antworten in Prozent auf neun verschiedenen Leistungen.




Mehr als drei Viertel der Teilnehmer sahen eine erhöhte Marktpräsenz und einen Anstieg in der Anzahl von Besuchern zu ihren Webseiten als die Hauptvorteile von Social Media Marketing. An dritter Stelle stand die Fähigkeit mehr Einsichten in den eigenen Markt zu gewinnen. Nur 43 % notierten eine sofortige Umsatzsteigerung. Diese stieg jedoch an bei Firmen die schon seit längerer Zeit ihr Marketing mit Social Media betreiben.

Der sofortige Vorteil von Social Media Marketing besteht aus erhöhter Sichtbarkeit und Interaktion mit ihren Kunden. Hinzu kommt eine tiefere Einsicht in den eigenen Markt.

Welche soziale Medien?


Diese Frage kann unterschiedlich interpretiert werden:

  1. Welche soziale Medien werden von Firmen verwendet?
    Oder
  2. Welches soziale Medium ist das wichtigste für Ihre Firma?

Die Antworten sind auch dadurch differenziert, ob Ihre Kunden andere Firmen sind (B2B Firmen) oder Endkunden (B2C Firmen).



B2B Firmen benutzen mehrere soziale Medien in ihren Vermarktungsstrategien. Facebook, LinkedIn und Blogs waren die am häufigsten verwendeten Medien. Geforlgt von YouTube, Google+ und Pinterest, dem neuesten Stern am Horizont. Facebook und LinkedIn waren die wichtigsten Medien wenn gefragt wurde, welches Soziale Medium würden Sie an erster Stelle einsetzen?




Für Vermarktung an Endkunden (B2C) wurden haupsächlich Facebook und Twitter verwendet, gefolgt von LinkedIn, Blogs und YouTube. Auch hier war Pinterest ein neuer Aufsteiger. Allerdings war Facebook mit einem Anteil von 67 % bei weitem das beliebteste soziale Medium für B2C Firmen. Blogs und Twitter folgten mit Anteilen von jeweils 19 % und 16 %.

Trends für 2014

Für 2013 hatten Firmen einen größeren Einsatz von YouTube, Pinterest und Google+ geplant. Ebenfalls im Aufwind befindet sich Podcasting, d.h. Tonbeiträge zum downloaden.

Die ersten Schritte ihrer eigenen Social Media Marketing Strategie

Meine persönlichen Empfehlungen sind wie folgend:

  1. Beginnen Sie zunächst mit EINEM sozialen Medium.
  2. Erstellen Sie ein interessantes persönliches Profil und/oder Firmenprofil im Medium Ihrer Wahl.
  3. Laden Sie einen engen Kreis von Geschäftsfreunden und Kollegen ein Ihrem bevorzugten sozialen Medium zu folgen.
  4. Benutzen Sie Ihre Mitgliedschaft um Information, Fakten und Kontakte in Ihrem Geschäftsbereich zu sammeln.
  5. Bitte tragen Sie auch Ihre eigenen interessanten und relevanten Beiträge zu Diskussionen und Gruppen bei.
  6. Bleiben Sie am Ball bis sie ein gutes Gespür für ihr ausgewähltes soziales Medium entwickeln.
  7. Die gewonnenen Fakten und Selbstvertrauen erlauben Ihnen dann Ihre Firmenstrategie zielgerecht anzupassen. Nun können Sie auch andere soziale Medien zu ihrer Vermarktungsstrategie hinzufügen.

Wie viel Zeit sollte ich in Social Media Marketing investieren?


Einsteiger verbringen oft weniger als 5 Stunden in der Woche mit Social Media Marketing. Mit zunehmendem Erfahrung steigt dies zu mehr als 6 Stunden pro Woche. Ein Drittel der Firmen investieren mehr als 11 Stunden in der Woche in ihrer Social Media Marketingstrategie. Wie sonst im Leben, je mehr Sie hineinstecken desto mehr können Sie ernten.

Wo erhalte ich weitere Hilfe und Informationen?


Ich kann den kostenlosen Bericht von www.socialmediaexaminer.com mit weiteren Statistiken und Einsichten in Social Media Marketing in 2013 empfehlen.

Tauschen Sie sich mit erfahrenen Freunden und Kollegen aus. Suchen Sie nach jemand der nicht nur willens ist seine Erfahrung mit Ihnen zu teilen, sondern auch die Fähigkeit hat dies verständlich zu erklären.

Eines meiner Netzwerke, 'The Huntingdonshire Business Network', hat Mitglieder die hilfreich und informiert sind über soziale Medien bei unseren Treffen. (Leider bedeutet dies für Sie eine Reise nach Cambridge!)

Halten sie auch Ausschau nach kostenlosen oder günstigen Kursen die Ihnen eine gute Einleitung in soziale Medien geben können. Ist der Lehrer gut, fantastisch! Dann lernen Sie direkt von Ihm. Wenn nicht, dann wenden Sie sich an ihre Klassenkameraden - somit gründen sie wenigstens eine Selbsthilfegruppe!

Wenn Sie Hilfe in Großbritannien brauchen, kann ich Ihnen natürlich behilflich sein.

Viel Glück mit ihren Social Media Marketing Abenteuer. Ich würde mich über Ihr Feedback freuen!

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