Tuesday 4 March 2014

Wenn es um Geld geht, gibt es noch Landesgrenzen

Keine Grenzen innerhalb der EU? Anscheinend doch wenn es um Geld geht. Wir hatten eine rege Diskussion darüber in der Gruppe "Anglo-German Business Network", auf dem sozialen Geschäftsnetzwerk LinkedIn.

Im Prinzip hat sich Europa auf die SEPA Regelung eingestellt, um finanzielle Handlungen zwischen den Mitglieder Staaten zu erleichtern. Die Kosten einer Geldüberweisung zwischen Länder sollten nicht die Kosten innerhalb eines Landes überschreiten.

Ja, alles schön und gut solange es innerhalb der Eurozone ist. Bei den britischen Banken ist das etwas anders. Man muss nämlich mit großer Mühe Pfund in Euro umtauschen und umgekehrt. Dies ist offensichtlich eine schwierige Tat die extra Gebühren verlangt.

Für diejenigen von uns die über die Landesgrenzen zwischen GB und der Eurozone Rechnungen verschicken ist es etwas unverständlich. Was bei uns per Knopfdruck als einfache Umrechnung geht, scheint manchen Banken Kopfschmerzen zu bereiten. Ein Teilnehmer an der Diskussion wurde sogar gebeten ein Extrakonto mit monatlichen Gebühren aufzustellen PLUS Bearbeitungsgebühren für jede Auslandsüberweisung, einfach nur um seine Europa Zahlungen zu bearbeiten. Einfach unverschämt!

Als Geschäftsleute, ob in Deutschland oder in Großbritannien, sollten wir aber versuchen es so einfach wie möglich für unsere Kunden zu machen, damit sie wenigstens nicht schikaniert werden.

Mein Ratschlag ist, die Rechnung in der Landeswährung des Kunden auszustellen. Da entstehen möglicherweise Bank Handlungskosten beim Wechsel zur eigenen Währung. Die würde ich automatisch im Kostenvoranschlag einbauen. Nicht die beste Lösung für uns aber hoffentlich gibt es zufriedene Kunden.

Wenn es schon einen regen Handel gibt, da lohnt es sich auch ein örtliches Konto im Kundenland aufzustellen um dort die Rechnungen einzahlen zu lassen.

O.K., höre ich schon die Stimmen. Jetzt noch die nächste Frage. Was passiert denn mit Mehrwertsteuer? Das ist wohl Thema für einen späteren Bericht.

Interesse an GB? Vielleicht kann ich Ihnen weiterhelfen.

Chris Thomas, Milton Contact Ltd

No comments:

Google