Tuesday, 1 April 2014

High Tech Cambridge: Firmengründung, Start und Wachstum

Kings College während des High Tech E-luminate Festivals

Cambridge ist schon dem Namen nach ein interessanter Ort für Firmen. Eine weltbekannte Universitätsstadt mit einem starken Hauch von Hightech und Biotech. Wir sind gerade in einem dramatischen Aufschwung und erwarten einen Zuwachs von bis zu 70.000 neuen Zuwanderern in den nächsten Jahren. Deshalb ist die heutigen Nachricht dass die Stadt und die Umgebung 500 Millionen £ in Fördermittel in den nächsten Jahren bekommen ein positives Zeichen. Wir brauchen mehr Hilfe mit der Infrastruktur, es kann bis zu 1 Stunde dauern um Cambridge im Stoßverkehr zu durchqueren, knapp 8 km!

Unsere Stadt hat drei große Wirtschaftssphären, die Universität, der Hightechbereich und die konventionelle Wirtschaft. Diese Arbeiten zum Teil alle fast selbstständig, doch sie überschneiden sich leicht an ihre Grenzen.

Die Einsteiger im Hightech Bereich sind meistens kleine Firmen, mit ungefähr fünf Partner oder Angestellte und einer neuen Idee. Sie entspringen entweder von der Universität, anderen Firmen oder bilden sich aus neuen Gruppierungen von Unternehmern die schon in der Vergangenheit erfolgreich kleine Firmen gestartet und geleitet haben.

Deren Brutstätten sind meistens die Science Parks, wie das Cambridge Science Park und das St John‘s Innovation Centre. Dort können Sie ein bisschen wachsen, bis zur kleinen KMU. Der Sinn ist oft so erfolgreich zu werden mit dem originalen Konzept, dass man von einer größeren Firma dann ausgekauft wird. Die Unternehmer können so mit Gewinn aussteigen und wieder mit einer neuen kleinen Firma anfangen.

Der andere Weg ist Investition anzulocken, die eine weitere Wachstumsphase erlauben. Da dies oft einen Umzug in größere Gebäude bedeutet, ziehen die Firmen mehr zum Rand von Cambridge in die nächsten Satellitenentwicklungen, wie im Babraham Research Park und Granta Park.

Im Biotechbereich gibt es auch entsprechende Business Parks, wie Hinxton und in den nächsten Jahren das Biomedical Campus bei Addenbrookes.

Dort gibt es genügend Land für die größten Firmen.

Cambridge schaut auch auf seine Haupt-Konkurrenten, und gleichzeitig Partnerstädte, Oxford und London, denn als Triumvirat werfen Sie den Blick weltweit über Großbritanniens Grenzen.

Cambridge verinnerlicht ein Paradox, einerseits ist es noch eine Kleinstadt. Andrerseits ist es eine Welt Stadt.

No comments:

Google