Thursday 10 April 2014

Lebensmittelhandel, David und Goliath in Großbritannien

Die neuesten Zahlen über den Lebensmittelhandel im Vereinigten Königreich für das erste Quartal 2014. Es gab einen leichten Anstieg von 2 % zu einem gesamten Umsatz von £26 Milliarden. Der Lebensmittelhandel in Großbritannien wird bei 98 % von den Supermarktketten dominiert. Allein die großen vier, Tesco, Asda, Sainsbury‘s und Morrisons umfassen 76.20% des Marktes (Bild 1).

Bild 1. Anteil am britischen Lebensmittel Markt
Obwohl Sainsbury’s einen kleinen Wachstum im Vergleich zum letzten Jahr verspüren konnte, zeigten Tesco und Morrisons eher einen Rückgang (Bild 2). Dagegen hatten Aldi, Lidl und Farm Foods einen dramatischen Zulauf an Kunden im letzten Jahr.
Bild 2. Lebensmittelhandel UK Wachstum zwischen Quartal 1 von 2013 und Q1 von 2014

Obwohl unser Wirtschaftswachstum mit 2,9 % ganz oben liegt bei den Industrienationen und Optimismus zur Zukunft der britischen Wirtschaft in der Bevölkerung steigt, spürt man noch die Rezession im eigenen Portmonee. Gehälter und Einkommen sind in den letzten fünf Jahren gesunken während Lebensmittelpreise schneller als die Inflationsrate gestiegen sind. Der Konsument schaut sich um nach billigeren Angeboten.

Wie die großen Supermarktketten reagieren ist interessant. Tesco erweitert zurzeit seine Internetpräsenz und will mehr kleine Eckläden zu seinem Portfolio hinzufügen. Asda setzt auf Wachstum und will 16.000 neue Angestellte in den kommenden Jahren haben.

Die beiden großen können sich es leisten. Asda ist ein Teil von Walmart, Nummer eins im Einzelhandel weltweit und Tesco steht auf Platz vier. Wie der Lebensmittelhandel und der Einzelhandel in Großbritannien verbunden sind sieht man aus Bild 3. Die Namen der Firmen die im Lebensmittelhandel tätig sind, sind in rot markiert.



Top 25 UK Einzelhandel für 2013

Wir Briten werden also hauptsächlich weiter in unseren großen Supermärkten Lebensmittel einkaufen. Und wenn wir zum Eckladen gehen, dann ist es sehr wahrscheinlich dass er Teil einer großen Supermarktkette ist. Aber die kleinen Ketten holen auf!

No comments:

Google