Friday, 23 May 2014

Eine Firma auf dem Weg vom Konkurs zum Erfolg

Zusammenfassung.


Paul Jacksons inspirierende Geschichte. Beginn mit einer Karriere durch die Erfolge und Rückgang von Lola. Die dunklen Tage des Konkurs und Redundanz. Pauls unermüdlichen Einsatz und Glaube an die Werte des Unternehmens und sein Personal. Ein neues Unternehmen, Forward Composites, steigt aus der Asche, mit Paul Jackson und Ed Collings an der Spitze. Suche nach neuen Kunden, wie die Firma ein Feuer ueberlebt und Blick auf eine erfolgreiche Zukunft. Eine Zusammenfassung des Vortrags bei der Cambridge Network-Veranstaltung im Hauser-Forum am 20. Mai 2014.

Paul Jackson, MD von Forward Composites, Huntingdon UK

Untergang.


Paul Jackson war der letzte Mann im Gebäude in 2012, nachdem die restlichen Angestellten entlassen wurden. Neugierige potentielle Käufer sahen eine einsame Gestalt wenn durch die Tuer, mit ihrer Auktionlosnummer, in sein leeres Buero spähten.

Paul verliess die Schule mit 16 Jahren um eine Lehrstelle in industriellen Musterschnitt anzutreten. Er kam zur Rennwagenfirma Lola und kletterte die Firmenleiter hinauf, im technischen Bereich und in Management bei Lola's Tochterfirma, Lola Composites in Huntingdon.

Er war trotz der schlechten Lage noch leidenschaftlich über die Faehigkeiten des Verbundwerkstoff- (Composites-)Teil des Unternehmens und dessen ausgebildete Mitarbeiter; sie brauchten nur eine neue Chance. Auch als drei Verkäufe daneben gingen und das Unternehmen zur Auktion freigestellt wurde, war Paul immer noch auf der Suche nach potenziellen Business-Verträgen.

Auferstehung.


Genau am Tag der Auktion in April 2013 nahm Paul den großen Schritt vom Mitarbeiter zum Geschäftsführer seiner eigenen Firma,. Er kaufte sie in der allerletzten Minute. Er nutzte sein eigenes Geld und Finanzen von einem ebenso überzeugten Kollegen, Ed Collings, und einen zusaetzlichen weiteren Investor der mit an Bord kam.

Forward Composites war geboren.

Präsentationen zu potenziellen Kunden hatten sich gelohnt. Die vorhandene Werkzeuge und Maschinen erschienen Thales für Kohlefaser-Verbundwerkstoffe geeignet, Hersteller des Watchkeeper UAV. Forward Kompositen sicherte sich einen Millionen-Deal, fuer den Bau von UAVs (Unbemanntes Luftfahrzeug „Unmanned Aerial Vehicles“).

Paul hatte ständig den Kontakt zu ehemaligen hochqualifizierten Mitarbeiter aufrecht erhalten. Auf seine Einladung hin kehrten sie zurück um eine neue Belegschaft aufzubauen.

Erfolg.


Bereits im ersten Jahr setzte Forward Composites mit jetzt 92 Angestellten £4,2 Millionen um.

Zu den Kunden gehörten neben Thales, nun auch Bombardier, B/E Aerospace (fuer Flugzeug Innenräume), BAE Systems (großer Modellbau); und Hyundai (Karosseriegestell für einen Vorführwagen für eine Automesse).

Mit einem Augenzwinkern kommentierte Paul Jackson, dass die Kohlenstoff-Verbundwerkstoffe der Forward Composites im neuen Mercedes F1 Motor maßgeblich zu Lewis Hamiltons aktuellen Erfolg in der 2014 Saison beitragen.

Katastrophe


Doch alles wäre fast in Flammen aufgegangen, als das Unternehmen durch einen Großbrand am 31. Januar 2014 betroffen wurde! Paul raste zur Firma mit den Schlüsseln und Gebäudeplänen damit die Feuerwehr dass Gebäude sicher betreten und den Brand bekämpfen konnte.

Paul war fest entschlossen die Firma durch diese Krise zu führen und schickte das erschütterte Personal gleich am naechsten Tag zu anderen Teilen des Firmengelaendes um die Arbeit fortzusetzen. Diesmal war die Verspätung der Lieferung einer wichtigen Maschine, bestimmt für die feuerbeschädigte Halle, ein Geschenk des Himmels, denn sie befand sich noch nicht im brennendem Gebäude.

Forward Composites konnte dieses Ereignis überstehen, dass viele andere Unternehmen wahrscheinlich nicht überlebt hätten.

Gemeinschaft, Familie.


Ein wichtiger Grundsatz Pauls war ein Gemeinschaftsgefühl unter den 92 Mitarbeiter aufzubauen. Dies geschah nicht nur durch Beratung, aktive Beteiligung und Beitraege zum Betrieb des Unternehmens. Er förderte auch eine große Gemeinschaft und das Unternehmen gründete sogar eine eigene Band.

Vertrauen.


Paul strebte danach feste Beziehungen zu Kunden und Auftragnehmern aufzubauen, um sie wieder zurueck an Bord zu bringen. Produkte wurden pünktlich geliefert und Forward Composites glaubte an prompte Bezahlung. Wie viele Unternehmen in unserer Region aus eigener Erfahrung wissen, bilden solche Vorgehensweisen ein Großes Vertrauen. (Wenn nur mehr Firmen das gleiche Verhalten zeigen würden.)

Zukunft


Die Aussichten für Forward Composites: Positiv, erwarteter Jahresumsatz im zweiten Jahr: über £7 Millionen

Das Publikum beim Vortrag an dieser Cambridge-Network Veranstaltung genoss einen großen Einblick darin, wie eine positive Überzeugung in der Fähigkeit eines Unternehmens, dessen Ausrüstung, qualifiziertes Personal, und Vertrauen der Kunden zum Erfolg führen kann.

Paul Jackson war zweifellos die treibende Kraft bei der Geburt von Forward Composites. Durch den Aufbau eines Teams, ist die Struktur von einem Einmannbetrieb zu einer Firma gewandelt worden. Diese kann nun selbstständig weiterleben und expandieren.

Abschluss.


Paul Jackson inspirierende Geschichte gab uns einen Einblick sowohl in seiner persönlichen Entwicklung als Angestellter, durch die Zeit des Erfolgs und Kündigung bei Lola, und als Geschäftsführer der Forward Composites in Huntingdon. Wir erfuhren von den dunklen Tagen der Zwangsverwaltung und Redundanz und den Wandel zu einem neuen Unternehmen. Forward Composites wuchs aus der Asche seines Vorgängers, mit einer erfolgreichen Leitung durch Paul Jackson und Ed Collings. Neben Pauls Begeisterung und Engagement wurden wir auch auf den realen Wert von Vertrauensaufbau zwischen Kunden und Lieferanten aufmerksam gemacht und an den Wert einer guten Beziehung mit dem eigenen Team erinnert.(teilen) Notizen von einem Vortrag bei der Cambridge-Network Veranstaltung, im Hauser-Forum am 20. Mai 2014.

1 comment:

Miltoncontact said...

Meinen Dank an Ulrich Heker, Teeth'R'Us für Textkorrekturen

Google