Monday 19 December 2011

Warum Rotkehlchen und Stechpalme und weiteres zu Weihnachten



Das Senden von Weihnachtskarten ist eine Viktorianische Erfindung, die durch diese Elemente entstand.

Sir Henry Cole war eng mit der Einführung der „Penny Post“, der ersten Briefmarken-Post, 1840 verbunden.

Bereits 1843 ließ er einen Satz von 2050 Weihnachtskarten mit einem Bild von John Callcott Horsley drucken. Seit dem ist das Senden von Weihnachtskarten in Großbritannien zur Tradition geworden.

Rotkehlchen, sowie Stechpalmenzweige mit roten Beeren sind seit langem traditionelle Symbole für Weihnachten in GB. Warum?

  1. Rotkehlchen zählen zu den auffälligsten überwinternden Vögeln auf der Insel. 
  2. Einer Sage ist, dass ein Rotkehlchen auf dem Haupt von Christus landete und versuchte den Dornenkranz zu entfernen, wobei der Vogel seine Brust mit Blut bespritzte. 
  3. Victorianische Postboten trugen rote Jacken und lieferten auch Briefe am Weihnachtstag; Sie wurden deshalb liebevoll als „Robins“ bekannt. 
Stechpalmen haben eine lange Tradition – sie wurden schon mit dem römischen Fest der Saturnalien verbunden. Die Kelten benutzten Stechpalmenzweige zum Schutz ihrer Wohnungen gegen böse Geister. Man nimmt an, dass sie später wegen der Ähnlichkeit zu Dornen und Bluttropfen als Christliche Symbole übernommen wurden.

Wir Briten bedanken uns bei den Deutschen für die Einführung des Weihnachtsbaumes durch Königin Charlotte von Mecklenburg-Strelitz, Gemahlin von George III, Anfang des 19 Jahrhunderts.

No comments:

Google