Networking wird ernsthaft in Cambridge betrieben. Es gibt an die 26 verschiedene Gruppen die nach unterschiedlichen Mustern arbeiten, alle haben jedoch das gleiche Ziel. Dies ist NICHT sofort neue Kunden zu finden - wer sich zu stark an die anderen verkaufen will stösst bald auf Ablehnung!
Das wichtigste Ziel eines Networkers ist, seine Kollegen kennenzulernen und sich über ihre Fähigkeiten und Angebote zu informieren. Dies hat zweierlei Vorteile. Erstens wird der eigene Horizont erweitert da man die Erfahrungen über Erfolge und Probleme aus einem breiten Spektrum kennenlernt und selber mit reden kann. Zweitens, auf längere Sicht wird man als 'Solution Provider' im eigenen Geschäftsbereich anerkannt und wird weiterempfohlen.
Die besten Networker folgen den Leitsatz 'Wir besitzen zwei Ohren und einen Mund und sie sollten auch im gleichen Verhältnis benutzt werden!' Wer gut zuhört erfährt als erster von Geschäftsproblemen die eine Lösung brauchen - die man entweder selber oder durch einen Kontakt liefern kann.
Einige Netzwerke in Cambridge an denen ich beteiligt bin sind Cambridgeshire Chambers of Commerce, Cambridge Network, Huntingdonshire Business Network, Very Early Lunch Club, I10, Mentfor.
No comments:
Post a Comment